Hafen von Los Angeles – Los Angeles Harbor

Der Los Angeles Harbor, der Hafen von Los Angeles, befindet sich in der San Pedro Buch, rund 30 Kilometer von Downtown entfernt. Der Hafenkomplex erstreckt sich auf einer Fläche von rund 30 Quadratkilometern und grenzt an den separaten Hafen von Long Beach. Nachdem im Jahre 1907 hier eine Hafenkommission eingerichtet wurde, ist dieser Hafen der größte Containerhafen in Nordamerika geworden, an dem rund 16.000 Menschen arbeiten.

Ursprünglich war die San Predo Bucht ein flaches Watt, das viel zu weich war, um hier einen Kai errichten zu können. Die Schiffe, die hier ankamen, konnten entweder weit vor der Küste vor Anker gehen und mit kleinen Booten das Land erreichen oder aber sie konnten stranden. Die Lage verbesserte sich im Jahre 1871, als der Kanal nach Wilmington auf zehn Fuß ausgehoben wurde. In den nächsten Jahren wickelte der Hafen dann jedes Jahr rund 450.000 Tonnen Schiffsfracht ab.

Im Jahre 1868 erfolgte der Bau der ersten Eisenbahnlinie, durch die die San Pedro Bucht mit L.A. verbunden war. Die Förderung des Hafens wurde in den Folgejahren immer weiter vorangetrieben und im Jahr 1899 begann man, mit der Unterstützung der US-Regierung, mit dem Bau einer Mole. Der Bezirk rund um den Hafen und der Hafen selbst gelten als eigener Distrikt in L.A., der von einer fünfköpfigen Hafenkommission kontrolliert wird.

Die Mitglieder dieser Kommission wurden vom Bürgermeister ernannt und vom Stadtrat ins Amt berufen. Allerdings hat der große Containerumschlag auch seine Nachteile, denn die Luftverschmutzung ist im Hafen von L.A. besonders groß. Da die Containerschiffe im Hafen Gasöl von minderer Qualität verbrennen und dieselbetriebene Auflieger sowie Lokomotiven im Leerlauf laufen, ist die Luft hier im wahrsten Sinne des Wortes zum Schneiden dick. Der Hafen ist keine klassische Sehenswürdigkeit in L.A., gehört jedoch zu den Must-Have, wenn man die Stadt erkunden und verstehen möchte.

Los Angeles Harbor de.depositphotos.com

Los Angeles Harbor de.depositphotos.com

Long-Beach - Hafen

Long-Beach – Hafen