Hollywood in Los Angeles

Hollywood ist ein Stadtteil von Los Angeles und gleichzeitig das zu Hause sämtlicher Stars und Sternchen und es ist der Inbegriff der US-amerikanischen Filmindustrie. Gegründet wurde Hollywood am 1. Februar 1887 von der Familie Wilcox. Um 1900 war Hollywood noch 13 Kilometer von L.A. entfernt. Im Jahre 1911 begann die Erfolgsgeschichte des Ortes, als David Horsleys Bestor das erste Filmstudio eröffnete.

Heute befindet sich hier drin ein Museum mit einer Sammlung über die Zeit des Stummfilms. Im selben Jahr siedelten sich hier noch 15 weitere Firmen aus New York an, wo sich damals das Zentrum der Filmindustrie der USA befand. Grund für diesen Umzug war vor allem das angenehmere Klima und die längeren Tage, denn geeignetes Kunstlicht gab es damals noch nicht. Schnell brachte dieser neue Industriezweig den Erfolg und Reichtum nach Hollywood und zahlreiche namhafte Regisseure und Produzenten eröffneten in Hollywood ihr Büro.

Im Jahre 1927 gab es in Los Angeles 247 Filmgesellschaften und 58 große Filmateliers, in denen mehr als 800 Langfilme produziert wurden. Nachdem sich auch im Ausland nach dem Zweiten Weltkrieg die Filmindustrie erholt hatte, gingen viele Filme in Konkurs. Auch das Fernsehen war für den Niedergang der Filmindustrie mit verantwortlich.

Erst in den 1970er und 80er Jahren wiederholte sich die Blütezeit von Hollywood durch Regisseure wie Steven Spielberg. Durch sie entwickelte sich das Konzept des Blockbusters, Filme mit teuren Spezialeffekten, die ein breites Publikum anziehen. Das machte Hollywood unsterblich und es steht bis heute für den dauerhaften Erfolg der US-amerikanischen Filmgeschichte.

Allein der Blick auf das große Hollywood Schild löst bei jedem Gast Gefühle der großen Kinowelt aus und muss als Attraktion in Los Angeles mitgenommen werden. Ohne dieses Fotos wird kein Besucher die Stadt verlassen.

Hollywood
Hollywood

Hollywood Filme – gedreht in L.A.

Los Angeles ist eine der wichtigsten und bekanntesten Filmlocations der Welt. Dank seiner beeindruckenden architektonischen Verbilderung und seiner breiten Palette von Kulturlandschaften und Stadtansichten bietet Hollywood die perfekte Kulisse für viele großartige Geschichten. Dazu kommen die vielfältigen ethnischen Bevölkerungsgruppen, die jeder Art von Geschichte Tiefe und Komplexität verleihen. Es ist daher kein Wunder, dass einige der bekanntesten und beliebtesten Filme in Los Angeles gedreht wurden.

Einige der bekanntesten Filme, die in der City of Angels gedreht wurden, sind zum Beispiel „Beverly Hills Cop“, „Blade Runner“, „La La Land“, „Die Vögel“, „Taxi Driver“ und „Pulp Fiction“. Der populäre „Lethal Weapon“-Film, der in Los Angeles von 1987 bis 1998 gedreht wurde, spielt eine für die Stadt charakteristische Rolle. Auch das bekannte Abenteuer der 80er Jahre „The Goonies“ wurde in Astoria, Oregon und im San Fernando Valley, Kalifornien gedreht.

Einige der amerikanischen Klassiker, die in Los Angeles gedreht wurden, sind: „Pretty Woman“, „Scream“ und „Love, Actually“.

In vielen Filmen ist Los Angeles selber Ort des Geschehens. Viele der bekannten Filme spielen direkt in Los Angeles.

Warum werden so viele Filme in Los Angeles gedreht?

Los Angeles ist ein wahres Paradies für viele beliebte Filme. Seine einzigartige Architektur, atemberaubende Aussichten und reiche Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Hollywood seit langem an der amerikanischen Westküste blüht. Der Charme und die Schönheit von Los Angeles machen es zu einer begehrten Filmlocation – aber warum?

Die Filmstudios

Zunächst einmal ist Los Angeles bekannt für seine Vielzahl an Filmstudios. Universal Studios, Paramount Studios und Warner Bros. sind nur einige der vielen Studios, die sich in der Region befinden. Dies macht es für Filmemacher viel einfacher, mit dem Dreh ihrer Projekte zu beginnen, da sie schnell und effizient Zugang zu allen Ausrüstung und Set-Designs haben.

Die Landschaft

Ein weiterer Grund, warum Los Angeles bei Filmemachern so beliebt ist, ist, dass es eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften bietet. Allein in der Stadt findet man Berge, Strände, Wüsten und sogar Regenwälder! Außerdem gibt es einige wirklich einzigartige Viertel und Stadtteile, die sich perfekt für die Bühne eignen. Egal, ob man eine realistische Atmosphäre oder eine unglaubliche Fantasielandschaft, alles ist möglich.

Das gute Wetter

Los Angeles ist ein wundervoller Ort, der sich hervorragend für filmische Abenteuer eignet. Das gute Wetter macht es zu einem perfekten Drehort für Hollywood-Blockbuster, Indie-Filme und vieles mehr. Es gibt zahlreiche Filme, die in und um Los Angeles spielen, und sie alle profitieren von dem wunderschönen Wetter.

Die Finanzierung der Filme

Die Filmindustrie in Los Angeles hat in den letzten Jahren starke Unterstützung erfahren, die es ermöglichte, dass viele verschiedene Filme in der Stadt gedreht werden können. Dabei handelt es sich sowohl um große Produktionen als auch um Independent-Filme, die oft kleine Budgets haben und nur wenig Unterstützung erhalten.

Ein wichtiger Aspekt ist die finanzielle Unterstützung, die aus öffentlichen und privaten Quellen stammen kann. Dies kann eine große Hilfe für Filmemacher sein, die mit knappen Budgets arbeiten. Viele Filme werden auch mit den Produktionstechniken unterstützt, die Los Angeles zu bieten hat. Dies sind hochwertige Ton- und Bildtechniken, die es ermöglichen, ein produziertes Material auf professionellem Niveau erstellen zu können.

Auch das bekannte Movie Magic Mentor Programm der Stadt ist eine wichtige Unterstützung. Es bietet ein Netzwerk für Filmemacher und andere Künstler, um ihnen Einblick in die Kunst des Filmemachens zu geben und sie bei ihren Projekten zu unterstützen. Darüber hinaus bietet die Stadt auch eine Reihe anderer Programme an, die neuen Filmemachern helfen, ihre Ideen zu verwirklichen. Dazu gehören zum Beispiel Workshops, Coaching-Programme und Mentorenprogramme.

Insgesamt hat die Filmindustrie in Los Angeles viele Möglichkeiten, sich zu entwickeln und zu wachsen. Dank dieser Unterstützung können Filmemacher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Ideen in lebendige Filme verwandeln.

Comments are closed.