Union Station im Los Angeles-Lexikon

Die Union Station in Los Angeles ist einer der letzten großen Bahnhöfe, der in den USA gebaut wurde, und wurde im Mai des Jahres 1939 eröffnet. Das Besondere an der Los Angeles Unions Station ist der große und aufwendig verzierte Wartesaal. Damit zählt dieser Bahnhof zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt Los Angeles. Früher hieß der Bahnhof Los Angeles Union Passenger Terminal, jedoch nannte der jetzige Eigentümer, die Catellus Development, den Bahnhof um.

Entworfen wurde der Bahnhof von John Parkinson und Donald B. Parkinson. Sie entwarfen auch das Rathaus von Los Angeles und hinterließen mit ihrem Stil deutliche Spuren bei sehr vielen bedeutenden Gebäuden aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Der Baustil der Los Angeles Union Station ist einfach nur beeindruckend, denn hier ist ein spanischer Kolonialstil und das späte Art Deco mit maurischen Details wie Sternen mit acht Spitzen miteinander kombiniert. Zudem befinden sich auf beiden Seiten des Warteraums Innenhofgärten.

Ein Teil der Innenwände ist mit edlem Travertin-Marmor verkleidet und der obere Teil besteht aus einer frühen Form der akustischen Fliese. Im Wartesaal befinden sich auf dem Fußboden Terrakottafliesen und in der Mitte liegt ein Bereich, der aus Marmor besteht. Andere Bereiche des Bahnhofs haben farbige Fliesen als Bodenbelag, in denen sich sehr viele aztekische Einflüsse wiederfinden. Diesen Bahnhof muss man einfach gesehen haben, wenn man sich in L.A. aufhält.

Benutzt wird der Bahnhof allerdings kaum noch, denn seit der Errichtung der U-Bahnhöfe in der näheren Umgebung sind viele frühere Benutzer lieber auf diese umgestiegen. Durchschnittlich 80 Abfahrten auf zehn Gleisen verzeichnet man hier pro Tag. Nach einer eingehenden Besichtigung des Bahnhofs muss man unbedingt die Bahnhofsgaststätte besuchen, die sich südlich des Hauptgebäudes befindet. Sie wurde von der Architektin Mary Colter entworfen und war das letzte Harvey-House-Restaurant, dass man an Bahnhöfen errichtet hat.

Union Station de.depositphotos.com

Union Station de.depositphotos.com